Pflegeheim, ambulante Pflege oder doch lieber Tagespflege? Was ist richtig bei welchem Pflegebedarf? Wir helfen Ihnen dabei, das herauszufinden
Für wen ist das Angebot der Tagespflege richtig?
Grundsätzlich gilt: neben der ambulanten Pflege ist die Tagespflege eine tolle Alternative zu einem Pflegeheim, wenn es darum geht, trotz körperlichen oder geistigen Einschränkungen in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Der Aufenthalt in der Tagespflege ist auf eine bestimmte Zeit am Tag beschränkt.
In der Regel bildet das Angebot der Tagespflege das Bindeglied zwischen ambulanter Pflege und einem Aufenthalt im Pflegeheim – wenn die ambulante Pflege nicht mehr ausreicht, aber der Aufenthalt im Pflegeheim nicht nötig oder gewünscht ist.
Welche Vorteile bietet die Tagespflege?
Besonders für pflegende Angehörige bietet die Tagespflege eine Entlastung – und ermöglicht die Vereinbarung von Pflege, Beruf und Familie. Pflegende Angehörige können z.B. regulär ihrem Beruf nachgehen, während sie ihren Angehörigen in der Tagespflege gut versorgt wissen.
Dabei ist das Angebot der Tagespflege völlig flexibel: es kann regelmäßig, unregelmäßig, stundenweise oder über den ganzen Tag genutzt werden.
Besonders dann, wenn der Pflegebedarf relativ hoch ist und der gepflegte Angehörige Schwierigkeiten hat, sich alleine zu versorgen oder seinen Tag zu strukturieren, bietet die Tagespflege die passende Unterstützung an.
Darüber hinaus sind Gäste der Tagespflege in Gesellschaft und haben somit die Möglichkeit eines sozialen Lebens. Der Aufenthalt in der Tagespflege fördert Kommunikation und mit verschiedenen Aktivitäten auch die körperliche und geistige Gesundheit.
In der Tagespflege wird viel Wert darauf gelegt, die Selbstständigkeit des einzelnen Gastes zu erhalten. Daher wird z.B. von den Gästen in der Regel selbst gekocht.
Wie sieht der Tagesablauf in einer Tagespflege aus und welche Programme und Aktivitäten gibt es?
Das Betreuungsprogramm in der Tagespflege ist abwechslungsreich gestaltet und kann zahlreiche Beschäftigungen beinhalten. Dabei wird natürlich auch immer darauf geachtet, dass alle Aktivitäten die Lebenssituation, Verfassung und natürlich auch Wünsche des einzelnen Gastes berücksichtigen.
Die Aktivitäten reichen von Kochen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten über Gymnastik, kreative Arbeiten (malen, stricken, basteln) bis hin zu Ausflügen und Festen im Haus.
Für wen ist das Angebot der Tagespflege sinnvoll?
Das Angebot der Tagespflege kann aus verschiedenen Gründen für den einzelnen sinnvoll sein, z.B.
- wenn der Gast alleinstehend oder im höheren Alter ist und dementsprechend wenig soziale Kontakte hat. Das Angebot der Tagespflege kann vor Vereinsamung schützen und Depressionen vorbeugen. Selbst wenn diese Gefahren nicht bestehen, fördert der soziale Austausch in der Tagespflege die Kommunikationsfähigkeit - was für den langen Erhalt des selbstständigen Lebens notwendig ist.
- wenn der Gast aufgrund seiner körperlichen oder geistigen Verfassung keinen Hunger oder Durst verspürt oder sich nur nachlässig selbst versorgt. Die Tagespflege sorgt durch einen strukturierten Tagesablauf dafür, dass die Grundversorgung gewährleistet ist.
- wenn der Gast körperlich oder geistig beeinträchtigt ist und ohne Hilfe oder Beaufsichtigung sich oder andere Menschen in Gefahr bringt. Menschen mit kognitiven Einschränkungen vergessen z.B. den Herd auszuschalten, Kerzen zu überwachen oder den Wasserhahn abzudrehen. Andere können aus gesundheitlichen Gründen keine Einkäufe mehr tätigen oder sich selbst etwas zubereiten. Durch die Betreuung in der Tagespflege kann dies nicht geschehen.
- wenn der Gast alltagstypische Fähigkeiten erhalten oder wiedergewinnen möchte. Die Aktivitäten und Programme der Tagespflege helfen dabei, fit zu bleiben und die Selbstständigkeit zu erhalten. Dies gelingt z.B. durch hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Sport, Ausflügen, Spaziergängen, die im Rahmen der Tagespflegebetreuung durchgeführt werden.
Die einzige wichtige Voraussetzung, um das Angebot der Tagespflege nutzen zu können, ist die Transportfähigkeit des Gastes.