Dein Weg zum Traumjob

Dein Weg zum Traumjob

Startseite » Blog » Karriere » Dein Weg zum Traumjob
Lesedauer: 2 Minuten

Durch die wachsende Zahl an älteren Mitbürgern, ist der Bedarf an Pflegefachkräften sehr hoch. Aber was genau musst du an Voraussetzungen mitbringen, um eine gute und kompetente Pflegefachkraft zu werden? Und was erwartet dich in diesem Berufsfeld?

Mit Selbstvertrauen und Zielstrebigkeit in die Pflege

In der Pflege zu arbeiten, bedeutet nicht nur Freude an der Arbeit mit Menschen zu haben, hilfsbereit und empathisch zu sein. Es bedeutet auch viel Verantwortung zu tragen. Du musst belastbar in Stresssituationen sein, eine gewisse körperliche und mentale Stärke besitzen. Von Vorteil ist es, wenn du dich auch mit viel Engagement der Arbeit hingeben kannst.

Viele junge Menschen, wissen oft gar nicht was auf sie zu kommt, wenn sie sich entschließen in der Pflege zu arbeiten. Die meisten denken, es reicht aus, dass sie ihre Großeltern mit gepflegt haben, wenn diese pflegebedürftig geworden sind, aber leider ist es nicht so einfach! Die Patienten, mit denen du im Berufsleben zu tun haben wirst, sind Fremde, welche alle ihre eigenen Persönlichkeiten und Geschichten mitbringen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du den Patienten immer aufgeschlossen, respektvoll, verständnisvoll und geduldig gegenüber auftrittst. Es kann vorkommen, dass du einer 85-jährigen Dame, auch ein fünftes Mal erklären musst, was auf sie zukommt, weil sie den Arzt nicht verstanden hat oder weil die Angst in ihrem Kopf dafür gesorgt hat, dass nicht alle Informationen aufgenommen wurden. In diesem Fall kommt es darauf an ruhig und entspannt zu bleiben, zu versuchen der Patientin die Angst zu nehmen und ihr zu zeigen, dass sie sich in einem sicheren und kompetenten Umfeld befindet, in dem für sie gesorgt wird.

Auch ist es wichtig, dass du als Pflegefachkraft ein vertrauenswürdiges Auftreten besitzt, immer nett und freundlich bist – auch wenn die Patienten manchmal das Gegenteil sind – und gute kommunikative Fähigkeiten vorweisen kannst.

Du bist ein Teamplayer

Eine weitere Voraussetzung für die Arbeit in der Pflege ist die Teamfähigkeit. Du arbeitest nicht nur mit den Patienten! Du arbeitest in einem Team und damit mit anderen Pflegefachkräften zusammen. Aber auch mit Ärztinnen und Ärzten, Sozialarbeiter/innen, Therapeuten/innen und den Angehörigen. Jeder ist wichtig und jeder hat seine eigenen individuellen Aufgaben, welche für das Wohlbefinden der Patienten von großer Bedeutung sind. Dies bedeutet auch, sich ab und an ma lunter zuordnen und die anderen Bereich ein Ruhe ihrer Arbeit machen zulassen.
 
Organisationstalent, strukturiertes, aufmerksames und umsichtiges Arbeiten erleichtert deinen Arbeitsalltag. Vor allem, wenn doch einmal unvorhersehbare Dinge geschehen oder es zu Ausnahmesituationen kommt. In der Ausbildung erlernst du eine in diesem Zusammenhang sehr wichtige Eigenschaft: Flexibilität.

Männer in der Pflege

Die Pflege galt lange Zeit im Volksmund als reiner Frauenberuf. Dies hat sich mittlerweile geändert. Zunehmend entscheiden sich immer mehr junge Männer für eine Karriere im Pflegebereich. Und sie werden dort auch dringend gebraucht!

Ein Lächeln, dass die Mühe wert ist

Da die Arbeit mit manchen Patienten sehr hart und anstrengend sein kann, solltest du auch eine gewisse körperliche und mentale Stärke mitbringen. Man ist viel auf den Beinen, arbeitet oft an den Patienten, man dreht, positioniert und mobilisiert die Menschen. Du wirst sehr viel Leid sehen, schwere Schicksale und leider gehört auch der Tod mit zum Alltag. Auch der Schicht- und Wochenenddienst sind eine Herausforderung der du dich stellen musst. Wenn du aber Freude daran hast:

dann ist die Pflege genau das Richtige!

Trotz all der harten Arbeit ist die Dankbarkeit oder ein Lächeln der Patienten sehr oft all die Mühe wert.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn gleich mit allen.
Email
Facebook
WhatsApp
LinkedIn

Übersicht

Sie möchten mehr über die Tagespflege erfahren und wünschen eine persönliche Beratung?