Ich möchte mich für eine Ausbildung in der Pflege bewerben! Aber wie läuft das ab?

Ich möchte mich für eine Ausbildung in der Pflege bewerben! Aber wie läuft das ab?

Startseite » Blog » Karriere » Ich möchte mich für eine Ausbildung in der Pflege bewerben! Aber wie läuft das ab?
Lesedauer: < 1 minute

Du hast den Wunsch dich im Bereich der Pflege zu bewerben? Aber du weißt nicht was du alles dafür brauchst? Wir zeigen dir was du benötigst und worauf du dich einstellen musst, um dich erfolgreich zu bewerben, damit auch wirklich nichts mehr schief gehen kann!

Diese schulischen Voraussetzungen solltest du erfüllen

Um sich für die Ausbildung bewerben zu können brauchst du:

  • einen mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss) oder
  • einen Hauptschulabschluss bzw. einen gleichwertigen Abschluss/ eine gleichwertige Schulbildung
    • eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung zum Pflegefachhelfer (Kranken-oder Altenpflege) oder
    • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. 2 Jahren Ausbildungsdauer
  • eine Bescheinigung für die gesundheitliche Eignung zur Ausübung desBerufes
  • ein polizeiliches Führungszeugnis
  • und ausreichende Deutschkenntnisse –wünschenswert mind. B2 Niveau, wenn deutsch nicht die Muttersprache ist

 

Oft wird empfohlen, dass du vorab Praktika gemacht hast oder anderweitig in den Pflegebereich „hineingeschnuppert“ hast(FSJ, BFD etc.)und ggf. die Nachweise den Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugniskopien) beigelegt werden. Damit erleichterst du dir selbst auch die auf dich zukommenden Aufgaben in der Ausbildung, da du schon viele Arbeitsabläufe kennen gelernt hast!

So überzeugst du beim Bewerbungsgespräch

Der Prozess des Bewerbungsgesprächs unterscheidet sich je nach Arbeitgeber und Ausbildungsstelle. Oft sind es klassische Gespräche über Erfahrungen auf dem Gebiet, die Motivation für die Ausbildung selbst und Zukunftsvorstellungen.
 
Wir bevorzugen es aufgrund von persönlichen Erstgesprächen, uns einen individuellen Eindruck zu verschaffen, um zu schauen ob die Zusammenarbeit funktioniert.

Die letzten Schritte vor dem
Beginn der Ausbildung

Wenn du angenommen wirst, machen wir mit dir einen Termin vor Ort aus, um uns über folgende Punkte auszutauschen: 

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn gleich mit allen.
Email
Facebook
WhatsApp
LinkedIn

Übersicht

Sie möchten mehr über die Tagespflege erfahren und wünschen eine persönliche Beratung?